Stimmen zum Buch

"Haben Sie vielen herzlichen Dank für die Übersendung eines Exemplares Ihres 'Business-Knigge für den Orient', in dem ich mit großem Interesse und Gewinn gelesen habe. Jedem ist die Lektüre Ihres Buches dringend zu raten und des Erwerbs von Kulturkompetenz zu wünschen, der mit dem Orient in geschäftliche Kontakte tritt." (Dr. Rupert Pritzl, Bayerische Staatskanzlei).

"Sylvia Ortlieb nimmt nicht nur die Golfstaaten, sondern auch den Nahen Osten, den Maghreb-Gürtel und den Iran unter die Lupe. Sie gibt eine Einführung in Kultur und Business und zeigt, welche Besonderheiten Personalführung und Unternehmensorganisation im Orient auszeichnen." (managerSeminare).

"Mit Ihrem Ratgeber vermittelt sie nicht nur die richtige Business-Etikette, sondern trägt auch zur Völkerverständigung zwischen Orient und Okzident bei." (FORMAT, Österreichs Wochenmagazin für Wirtschaft & Geld).

"Kulturkompetentes Handeln ist die Grundlage für erfolgreiche Handelsbeziehungen. Die Orient-Expertin Sylvia Ortlieb beschreibt, wie man sich Kulturkompetenz für Geschäftskontakte aneignet." (Außenwirtschaft).

"Das Buch hilft mit Praxistipps für die erste Kontaktaufnahme und die Auswahl der richtigen Gastgeschenke und spart auch heikle Themen wie Mahnverfahren nicht aus." (CASH, Schweizer Wirtschaftszeitung).

"Mit Ihrem "Business-Knigge für den Orient" haben Sie ein Werk verfasst, das zur Pflichtlektüre für jeden gehört, der erfolgreich auf dem arabischen Markt Fuß fassen möchte." (Menno Preuschaft, Redaktion EMA - Euro-Mediterranean Association for Cooperation and Development).

"Fachlich kompetent, mit der richtigen Mischung aus Hintergrundwissen und praktischen Tipps, flüssig zu lesen, ansprechend und übersichtlich in Gliederung und Layout, zeigt (...) sie mit ihrem Buch, wie ein gelungener, interkultureller Ratgeber aussieht!" (goingglobal).

"Ein nützlicher Ratgeber" (Wolfgang Krach, stellv. Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung).

"Ortlieb vermittelt, wie kulturkompetentes Handeln als Basis für stabile Geschäftsbeziehungen Vorteile im Wettbewerb bringt." (Trendemployer.de)

"Sylvia Ortlieb blickt in ihrem Buch hinter die Kulissen der ebenso alten orientalischen Kultur. ....Sie gibt insbesondere für Geschäftsreisende konkrete Tipps." (Engine).

"... der Kulturführer der Ethnologin, Politikwissenschaftlerin und Beraterin Sylvia Ortlieb [füllt] eine Marktlücke." (Harvard Business Manager).

Zwar ist ihr "Business-Knigge für den Orient" auf die arabischen Staaten und Iran fokussiert, doch lassen sich aus den anschaulichen Beschreibungen, etwa zu Verhandlungsstrategien, Moralvorstellungen und Tabus, viele hilfreiche Tipps für Geschäftsreisen in die Türkei ableiten. (Florian Harms, Spiegel-Online).

"... elementares Rüstzeug vermittelt die Ethnologin Sylvia Ortlieb praxisnah und kenntnisreich. Einfach lesenswert." (Markt und Mittelstand).

"Für jeden, der mit der Region vorher keine Berührung hatte, ist dieses Buch ein hilfreicher, leicht zu lesender Einstieg." (Martina Barth, Deputy Director, International Department, Frankfurt Book Fair).

... getAbstract empfiehlt es als Einstiegslektüre allen, die im Orient Geschäfte machen wollen oder aus anderen Gründen mit Menschen aus der Region zu tun haben. (Rolf Dobelli, getAbstract).

"... mit Interesse habe ich Ihr Buch 'Business-Knigge für den Orient' gelesen und dabei zahlreiche neue Einblicke in die Kultur des Nahen und Mittleren Ostens gewonnen.Die arabische Welt stellt eine dynamische und im Umbruch begriffene Region dar, die für die bayerische Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der bilaterale Handel entwickelt sich seit Jahren positiv, die Kontakte bayerischer Unternehmen in die Region intensivieren sich. Deshalb habe ich im November 2006 eine eigene bayerische Repräsentanz in Abu Dhabi eröffnet. Ich betrachte Ihr Buch als gute Unterstützung für Unternehmer, die im Nahen und Mittleren Osten tätig werden möchten, und als hilfreichen Wegweiser beim Aufbau interkultureller Kontakte zur arabischen Welt." (Erwin Huber, ehem. Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie).

"Zu Ihrem Buch Business Knigge für den Orient kann ich Ihnen sagen, dass wir es sehr gelungen finden. So schätzen wir besonders die praxisbezogene Aufmachung, die eine rasche Umsetzung und ein leichtes Lesen ermöglicht. Absolut mittelstandsfreundlich. (Alexander Hoeckle, Stv. Abteilungsleiter Außenwirtschaft, Ihk-München und Oberbayern).

"Fazit: Ein guter und interessanter Ratgeber, der gleichzeitig unterhaltend geschrieben ist." (Infodienst für die Messewirtschaft, www.AUMA-Fairs.de).

"Dass gute Kommunikation durch kulturkompetentes Handeln möglich ist, stellt Sylvia Ortlieb anhand vieler Beispiele aus der Praxis dar." (GATE, German Arab Trade Events, Ahk Vereinigte Arabische Emirate).

"... genau das Richtige - das brauchen die Geschäftsleute." (Dr. Otto Wiesheu, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bahn AG).

"..gute Verkaufszahlen für Ihr exzellentes Buch!" (Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH).

"Wichtiger als bloße Etikette ist jedoch die Kenntnis und Berücksichtigung der besonderen Werte und Normen, welche in islamischen Gesellschaften gelten. ... Deshalb erklärt sie uns ausführlich, wie man sich diesen Strukturen anpasst, was zu tun und zu unterlassen ist, um Fettnäpfchen oder Schlimmeres zu vermeiden." (Konkret, Politik und Kultur)

"Mit ihrem Ratgeber hat sie einen unentbehrlichen Begleiter für Geschäftsreisende geschaffen." (Cosmopolitan, Oktober 2006).

Dieses Buch ist, auch für Leute "vom Fach" sehr aufschlussreich und die Autorin Sylvia Ortlieb arbeitet ganz klar und prägnant alles auf, was einem selbst schon so oft begegnet ist. Auch die ganz sensiblen, derzeit oft hochemotional dargestellten Themen erklärt sie so fundiert, dass sowohl Unerfahrene als auch Erfahrene und sowohl Deutsche als auch Araber selbst endlich einmal nur Sachlichkeit erfahren. Und das alles in einem sehr angenehm zu lesenden Stil. (Dr. Katharina Kilian-Yasin, ifa- Institut für Auslandsbeziehungen).

"Ich werde am Freitag einen Vortrag bei der HK zu Messen in den U.A.E. halten und dabei auf diese sehr gelungene Arbeit hinweisen." (Dieter Würl, ehem. Leiter von Bayern International).

"Ein unentbehrlicher Ratgeber, für Geschäftsreisende, aber ebenso für alle, die einen schnellen und fundierten Einstieg in diese Lebenswelten suchen." (Dr. Ernst Joachim Trapp, Vizepräsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft).

"...Gratulation zum Buch. Das ist ja richtig toll geworden, ich habe es vor zwei Wochen bekommen und auch schon empfohlen (Firma Softways, die machen die Maut in Deutschland). Es erstaunt mich ja immer wieder, wie viele Menschen so völlig unvorbereitet hier ankommen." (Sonja Ohly, Direktorin, Momentum, Dubai).

"Ein Buch zum Handeln" (KMU-Magazin. Das Premium-Fachmagazin für Entscheider).

"... Glückwunsch zur Publikation, die mir persönlich sehr gut gefällt. ...Sehr gerne verweisen wir bei iMOVE-Veranstaltungen auf das Buch, sehr bald veranstalten wir ein Seminar zu Saudi Arabien." (Markus Milwa, iMOVE, Eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)

"Das verständlich geschriebene Buch fasst die wichtigsten Aspekte über Geschäftsbeziehungen mit dem Orient zusammen ..." (Medienspiegel der Deutsch-Maghrebinischen Gesellschaft).

[Ihr Buch] war für mich ein Genuss, Kapitel für Kapitel und dies aus vielerlei Hinsicht. Einerseits sind es Ihre direkten Aussagen im Bereich "Interkulturelles Training - muss das sein" mit welchen Sie mir aus dem Herzen sprechen und andererseits der hohe Praxis-Bezug. Ich erachte Ihr Werk als außerordentlich wertvoll, da es über die standardisierten do's and dont's hinweggeht und wertvolle Tipps bis hin zu BATNA liefert > ein tolle Bereicherung für alle, die sich für die Thematik Cross Cultural interessieren. Leider wird die Wichtigkeit dieser Thematik nach wie vor von den meisten Unternehmen unterschätzt .... (Walter Brander, Cross Cultural Coaching, Schweiz).